Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Jugenheim / Rheinhessen

Die Freiwillige Feuerwehr Jugenheim ist eine eigenständige Feuerwehr die zur Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nieder-Olm gehört. Alle aktiven Feuerwehrmänner sind 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche / 365 Tage im Jahr ehrenamtlich für Sie tätig.

Unsere Aufgabe besteht darin den Brandschutz sowie die Technische Hilfe in Jugenheim sicherzustellen. Des Weiteren unterstützen wir die angrenzenden Gemeinden bei größeren Schadenslagen.

In regelmäßigen Abständen finden Theoretische Aus- und Fortbildungen, praktische Übungen, Unterweisungen sowie Weiterbildungen statt.

Unterstützt wird unsere Feuerwehr von dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Jugenheim e.V.

NEUIGKEITEN

09.04.2018

Aus- und Weiterbildung Maschinisten

Wieder einmal stand eine Weiterbildung unserer Maschinisten auf dem Übungsplan.
Ein Maschinist hat eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe bei der Feuerwehr. Um dieser gerecht zu werden, üben wir in regelmäßigen Abständen mit dieser Facheinheit um auf Einsätze sowie besondere Lagen vorbereitet zu sein.

Die Aufgabe der Maschinisten ist unter anderem das Fahren des Löschfahrzeuges, verschiedenen Materialen für die Feuerwehrkameraden bereitzustellen, sowie die Bedienung aller technischer Aggregate am und im Fahrzeug, wie z.B. die Feuerlöschkreiselpumpe oder das Notstromaggregat.

Gerade das Fahren der Einsatzfahrzeuge in einem Alarmfall stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, wie z.B. durch enge Straßen, Parkende PKW’s oder durch Fußgänger. Trotz der Eile und Herausforderungen, müssen wir auf sicherem Wege an die Einsatzstelle gelangen, um schnellstmöglich wirksame Hilfe einzuleiten.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass alle Handgriffe sitzen und wir regelmäßig die Vorgehensweisen üben und verfeinern.

Zusätzlich warten wir an solchen Übungseinheiten unsere Gerätschaften um diese rund um die Uhr in einem sehr guten Zustand zu halten, sodass diese, wenn Sie benötigt werden, einwandfrei funktionieren.

*** Sie haben Spaß an Technik, suchen nach einem neuen Hobby oder einer besonderen Herausforderung? ***
Dann freuen wir uns auf Sie! Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder kommen Sie an einer unserer Übungen mal vorbei!

Termine & Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.

Kontaktinformationen:

Freiwillige Feuerwehr Jugenheim                                                              Förderverein Freiwillige Feuerwehr Jugenheim e.V.
Wehrführer Dennis Hofmann                                                                      1. Vorsitzender          Thomas Kindling
E-Mail: wehrfuehrung@feuerwehr-jugenheim.de                                                   E-Mail: 1-vorsitzender@foerderverein-feuerwehr-jugenheim.de